Strategien entwickeln. Perspektiven gestalten.                                                 Kontakt   |  Impressum |  Sitemap

    Home | News | für Unternehmen | für Kandidaten | Thomas Müller | Erfolge | Stellenmarkt                           

PERSONALMARKETING ALS IHR BEWERBER-MAGNET

Personalmarketing wird als Querschnittsfunktion verstanden, welche ziel(gruppen)-bezogen auf die Instrumente und Inhalte aller personalwirtschaftlichen Funktionen im Unternehmen zurückgreift und die integrative Sicht über alle Schnittstellen hinweg fördert.

Ziel des Personalmarketings besteht in der Schaffung von Voraussetzungen zur langfristigen Sicherung der Versorgung einer Unternehmung mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Personalmarketing richtet sich an vorhandene und potentielle Mitarbeiter bzw. Bewerbr.

Auf das Tagesgeschäft eines Personalverantwortlichen heruntergebrochen gibt es fünf Bereiche, die definiert, täglich umgesetzt und gelebt werden müssen. Dann werden Bewerberinnen und Bewerber magnetisch von Ihnen angezogen - oder auch abgestossen.

Folgende Bereiche sind die Bausteine eines erfolgreichen Personalmarketings:

Employer Brand
Ihr Unternehmen als eigene Marke. Mit Ecke und Kanten. Autentisch und präsent. Zeigen Sie Ihre Vorteile und unterscheiden Sie sich von Ihren Mitkonkurrenten um die besten Talente mit klaren Aussagen.

Rekrutierungsstrategie
Sprechen Sie direkt an, wen oder was suchen. Präsentieren Sie Inhalte, durch die das Intresse potentieller Bewerber geweckt werden. Geben Sie die Informationen, damit Bewerber eine Bewerbung absenden.

Anzeigenkonzeption
Erreichen Sie mit aussagekräftigem Wording und Bildern die gesuchten Menschen in den unterschiedlichsten Medien. Stechen Sie als Unternehmen aus dem langweiligen und nichtssagenden Einheitsbrei heraus und werden Sie mit Ihrer ganz eigenen Induvidualität sichtbar.

Karriere-Website
Bieten Sie auf Ihrer Karriere-Website alle Informationen, die vom Bewerber benötigt werden und den Impuls für eine Bewerbung liefern. Überraschen Sie Bewerber von Ihrer Kompetenz mit einem benutzerfreundlichen und im Unternehmen abgestimmten Rekrutierungsprozess.

Social-Media
Tun Sie Gutes und sprechen Sie darüber. Diskutieren Sie mit und schauen Sie nicht nur passiv zu, wie über Sie gesprochen wird. Machen Sie sich sichtbar und erlebbar.

Sie sehen erste Ansatzpunkte, das auch Ihr Unternehmen auf eine erfolgreiches Personalmarketing setzen muss?

Gerne bespreche ich Ihre Fragen zum Personalmarketing mit Ihnen persönlich. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.